+49 2921 687-555
  aufforsten@waldlokal.de

Besuch im WaldLokal Brilon

Hallo, ich bin Emma, 25 Jahre alt und die neue Praktikantin im WaldLokal-Team. In der nächsten Zeit möchte ich Dich gerne ein bisschen mit durch unsere WaldLokale nehmen und Dir zeigen, was wir gemeinsam schon alles erreicht haben. Dieses Mal nehme ich Dich mit in unser WaldLokal nach Brilon.   

WaldLokal Brilon

Infos zum WaldLokal Brilon

Südlich des Briloner Kurparks befindet sich die Fläche unseres WaldLokals in Brilon. Auf gut 2 Hektar Fläche wurden hier 8.009 Bäume gepflanzt. Du findest jetzt Trauben- und Stieleichen, Weißtannen, Esskastanien und Feldahorn im Briloner WaldLokal. Neben Vogelkirschen stehen auf der Fläche ebenfalls Hain-, Weiß- und Rotbuchen. In unmittelbarer Umgebung finden sich Wanderwege, auf denen Du sogar die Möhnequelle erreichen kannst. Der Briloner Kurpark mit seinen vielseitigen Möglichkeiten liegt auch direkt um die Ecke. Auch in diesem WaldLokal konnte ich schon einige gut angegangene Bäume entdecken. Neben der WaldLokal-Fläche habe ich viele Pflanzen gefunden, die gerne von verschiedenen Insekten angeflogen werden. Ein gutes Quartier finden diese in den Tothölzern, die an manchen Stellen rund um das WaldLokal belassen wurden. Ich finde es schön zu beobachten, wie vielfältig die einzelnen WaldLokale sind. So entdecke ich jedes Mal auf meiner Tour eine Pflanze oder ein Tier, welches ich auf den vorigen Touren noch nicht gesehen habe. In Brilon bin ich der Schnecke begegnet, die Du auf dem Bild entdecken kannst.

Brilon

Unsere Unterstützer in Brilon

Großer Dank im Namen von WaldLokal geht an die Firma Centrotherm. Das in Brilon lokal verwurzeltes Unternehmen hat die Schirmherrschaft über das WaldLokal Brilon übernommen. Unterstützung bei den Pflanzfesten und bei der Pflege der Fläche bekommen wir von Sebastian Schönnenberg und seinem Team des Briloner Forstamts.

Vogelhaus

Dein Weg zum WaldLokal Brilon

Wenn Du gerne eine kleine Wanderung machst, kannst Du auf dem Parkplatz des Briloner Kurparks parken. Von dort aus kannst Du dem Wegweiser Richtung Brockmanns Hütte folgen. Die asphaltierte Straße führt dich an Eingängen in den Kurpark vorbei. Wenn Du der asphaltierten Straße folgst, gelangst Du auf eine geschotterte Fläche. Auf der linken Seite befindet sich Brockmanns Hütte und auf der rechten Seite findest Du Sitzgelegenheiten und die Infotafeln des Briloner WaldLokals zusammen mit dem Bilderrahmen unserer Fotoaktion „1 Foto = 1 Baum“. Die Fläche des WaldLokals befindet sich rechts neben der Beschilderung und hinter Brockmanns Hütte.

  • Parkplatz
  • Schilder
  • Weg
  • Beschilderung

Pflanz doch einen mit!

Wenn Dich das Thema Bäume pflanzen interessiert bist Du hier bei uns genau richtig. In den nächsten Wochen bekommst Du Einblicke in unsere WaldLokale und die Fortschritte dieser. Wenn ich Dein Interesse geweckt habe, besuche doch mal eines unserer WaldLokale. Ich freue mich auf jeden Baum, den wir dank Dir pflanzen dürfen.

Weitere Artikel

Pöllmann macht jetzt den Wald lokal…
Der Wald und sein vielfältiges Ökosystem – Waschbären
Der Wald und sein vielfältiges Ökosystem – Wölfe
Der Wald und sein vielfältiges Ökosystem – Spechte
Besuch im WaldLokal Brilon
Der Wald und sein vielfältiges Ökosystem – Siebenschläfer
Besuch im WaldLokal Sundern
Der Wald und sein vielfältiges Ökosystem – Fledermäuse
Besuch im WaldLokal Arnsberg
Der Wald und sein vielfältiges Ökosystem –Pionierpflanzen

Webdesign by
Makro-Media

Bankverbindung: Sparkasse Hellweg-Lippe | IBAN: DE79 4145 0075 0000 0283 57 | BIC: WELADED1SOS