+49 2921 687-555
  aufforsten@waldlokal.de

1 Foto = 1 Baum – Was dahintersteckt!

Hallo, ich bin Emma, 25 Jahre alt und die neue Praktikantin im WaldLokal-Team. In der nächsten Zeit möchte ich Dich gerne ein bisschen mit durch unsere WaldLokale nehmen und dir zeigen, was wir gemeinsam schon alles erreicht haben. Wenn Du schon mal in einem unserer WaldLokale gewesen bist, ist Dir bestimmt der große Holzrahmen aufgefallen, in dem auch das Bild von mir entstanden ist. Was es damit auf sich hat, erkläre ich Dir im folgenden Absatz.

Fotoaktion

Wie kann ein Foto gleich ein Baum sein?

Mit der Aktion „1 Foto = 1 Baum“ haben wir eine Möglichkeit geschaffen, dass jedermann aktiv etwas zur Wiederaufforstung beisteuern kann. In unseren WaldLokalen findest du, neben den Infotafeln, einen 2 mal 2 Meter großen Holzrahmen. Dieser eignet sich hervorragend als Bilderrahmen. Und so ist es auch gewollt. In diesen Rahmen kannst du ein Bild von dir mit dem WaldLokal im Hintergrund machen. Das ist nicht nur ein schönes Andenken, sondern mit diesem Bild kannst du auch was Gutes tun. Wenn du uns dieses Bild nämlich in deiner Story oder einem Beitrag teilst, und uns auf dem Bild markierst, dann vermerken wir das. Du kannst uns das Foto aber auch einfach über eine Nachricht zukommen lassen. Für das WaldLokal, welches auf dem Bild ist, übernehmen wir im Anschluss den Betrag für einen Baum bei der nächsten Pflanzaktion. Und wenn du dem WaldLokal einen erneuten Besuch abstattest, kannst du vielleicht sogar den Baum sehen, der mit deiner Hilfe gepflanzt wurde.

Erfolge der Aktion

Die Aktion „1 Foto = 1 Baum“ hat schon regen Anklang gefunden. Alleine in unserem WaldLokal am Möhnesee durften wir insgesamt 144  Bäume dank der Aktion in den Boden bringen. Dazu kommen noch 29 in Arnsberg, und 14 in den WaldLokalen Meschede und Warstein. Und mit den 12 Beiträgen aus den weiteren WaldLokalen kommen wir auf insgesamt 199 Bäume dank allen WaldLokalianern. Oben findest Du einige der Bilder, die wir von Unterstützern der Aktion erhalten haben.

Pflanz doch einen mit!

Wenn Dich das Thema Bäume pflanzen interessiert bist Du hier bei uns genau richtig. In den nächsten Wochen bekommst du Einblicke in unsere WaldLokale und die Fortschritte dieser. Wenn ich Dein Interesse geweckt habe, besuche doch mal eines unserer WaldLokale. Ich freue mich auf jeden Baum, den wir dank Dir pflanzen dürfen.

Weitere Artikel

Der Wald und sein vielfältiges Ökosystem – Waschbären
Der Wald und sein vielfältiges Ökosystem – Wölfe
Der Wald und sein vielfältiges Ökosystem – Spechte
Besuch im WaldLokal Brilon
Der Wald und sein vielfältiges Ökosystem – Siebenschläfer
Besuch im WaldLokal Sundern
Der Wald und sein vielfältiges Ökosystem – Fledermäuse
Besuch im WaldLokal Arnsberg
Der Wald und sein vielfältiges Ökosystem –Pionierpflanzen
Besuch im WaldLokal Warstein

Bankverbindung: Sparkasse Hellweg-Lippe | IBAN: DE79 4145 0075 0000 0283 57 | BIC: WELADED1SOS